The Shuttered Society

Peter Oehlmann, from Greyland Images, Berlin 1987



Noch bis zum 28. Januar gibt es in den wunderbaren Räumen der Berlinischen Galerie die sehr sehenswerte Ausstellung The Shuttered Society. Art Photography in the GDR 1949 – 1989 zu sehen. Ulrich Domröse, Leiter der Fotografischen Sammlung der Berlinischen Galerie und seine Ko-Kuratoren Gabriele Muschter, T. O. Immisch und Uwe Warnke ist es gelungen, einen äußerst spannenden und weitgehend schlüssigen Überblick zu geben. Dass die gut bestückte Sammlung des Hauses die Ausstellung dominiert, ist verständlich und erweist sich nicht als Manko. Vielleicht wäre ein nochmaliges Graben in den Archiven der beteiligten Fotografinnen und Fotografen eine Chance gewesen, den zumindest der interessierten Szene bekannten Ikonen die eine oder andere Entdeckung zur Seite zu stellen.

Die dem medienkompatiblen Ausstellungstitel auch zugrunde liegende These, die Fotografen in der DDR hätten mangels Zugang zu Informationsmöglichkeiten wenig oder nichts über die internationalen Entwicklungen in Sachen Fotografie gewusst und daher im geschlossenen Biotop zu ihren Bildsprachen gefunden, entspricht nicht meiner Erfahrung: Wer an Informationen wirklich interessiert war, hat sie auch gefunden. Vielleicht nicht im Staccato und nicht in geballter Ladung, eher im zufälligen Tröpfeln eines etwas launischen Regens. Aber dank der recht guten Vernetzung der überschaubaren Szene funktionierte die Verteilung irgendwann immer. Die für Einladung und Plakat gewählten Arbeiten von Erasmus Schröter, deren Nähe zur damaligen amerikanischen Farbfotografie wie auch zu den Menschenbildern von Gabriele und Helmut Nothhelfer kaum zu übersehen ist, sind dafür ein guter Beleg.

Ich bin mit Arbeiten aus dem Zyklus „Graulandbilder“ vertreten, die 1988 Bestandteil der Ausstellung „Protokoll Strecken“ waren (Galerie Eigen+Art, Leipzig 1988, mit Jens Rötzsch).

The Shuttered Society
Art Photography in the GDR 1949 – 1989


Ursula Arnold, Tina Bara, Sibylle Bergemann, Christian Borchert,
Micha Brendel, Kurt Buchwald, Lutz Dammbeck, Klaus Elle,
Arno Fischer, Thomas Florschuetz, Ernst Goldberg, Klaus Hähner-Springmühl, Matthias Hoch, Edmund Kesting, Fritz Kühn, Matthias Leupold, Ulrich Lindner, Karl Heinz Mai, Sven Marquardt, Roger Melis, Florian Merkel, Peter Oehlmann, Helga Paris, Manfred Paul, Richard Peter sen., Evelyn Richter, Jens Rötzsch, Rudolf Schäfer, Michael Scheffer, Ulrich Wüst, Erasmus Schröter, Gundula Schulze-Eldowy, Maria Sewcz

Berlinische Galerie
Alte Jakobstraße 124-128
10969 Berlin

Exhibition on view through January 28, 2013
Wednesday – Monday 10 am – 6 pm
Tuesday closed
(open on January 1, 2013)